• Das Erschaffen einer Marke, so groß
    wie das Business


Die Herausforderung

Hikma ist ein multinationales Pharmaunternehmen, das Generika produziert. Nachdem es über Jahre enormes organisches Wachstum verzeichnete, musste es erkennen, dass die Marke nicht in gleichem Maße mitgewachsen war.

Die verschiedenen Akquisitionen, die Hikma getätigt hatte, erwiesen sich in diesem Zusammenhang als nachteilig. Die daraus resultierende starke Fragmentierung der Marke zog Hikmas Markenstärke in Mitleidenschaft und schränkte die Fähigkeit des Unternehmens ein, eine starke Reputation als globales Unternehmen aufzubauen, nicht nur bei externen Stakeholdern, sondern auch bei den eigenen Mitarbeitern.

Unsere Lösung

Im komplexen Umfeld der Generika benötigte Hikma eine einfache und einheitliche Marke, mit der sich das Unternehmen auf globaler Ebene von seinen Wettbewerbern absetzen konnte. Prophet reduzierte daher die Komplexität und die Konfusion, die durch das aktuelle, aus mehreren Marken bestehende Portfolio entstanden waren, und konsolidierte alle Marken unter einer globalen Dachmarke, um Konsistenz herzustellen und die Wirkung des Unternehmens am Markt zu erhöhen.

Auch eine Markenpositionierung wurde entwickelt: Der Slogan „Better Health Within Reach“ spiegelt Hikmas grundlegende Überzeugung wider, dass qualitativ hochwertige Medikamente allen Menschen überall auf der Welt zur Verfügung stehen sollten. Dies wird untermauert durch eine digitale Visual Identity, die klar und deutlich Aufbruch signalisiert und vermittelt, dass für das Unternehmen ein neues Kapitel beginnt.

Ergebnisse

Ausgezeichnet mit dem begehrten Grand Prix bei den Transform Awards Europe 2019 sowie mit Gold Awards für die „Best Brand Architecture Solution“ sowie die „Best Brand Consolidation“ erfährt die neue Hikma-Marke bemerkenswerte Anerkennung. Dies hat sowohl innerhalb als auch außerhalb des Unternehmens beachtliche Entwicklungen nach sich gezogen.

So ist der Aktienkurs In den sechs Monaten nach Einführung der neuen Marke um 130 % angestiegen. Hikma hat damit die Wettbewerber ein gutes Stück hinter sich gelassen. Prophet hat Hikma aber nicht nur dabei geholfen, sich am umkämpften Markt deutlich sichtbarer zu positionieren, auch intern war das Feedback der Mitarbeiter und Führungskräfte weltweit überaus positiv. Der Stolz auf das Unternehmen ist gewachsen, weil nun auch die Standorte unter dem Dach der Hikma-Familie vereint sind, die zuvor unter einer Legacy- oder Untermarke firmierten.

„Der Schritt hin zu einer einzigen und einheitlichen Marke stellt für unser Unternehmen im Zusammenspiel mit der neuen Positionierung und der neuen visuellen Identität eine wirkliche Transformation dar“, erklärt Brooke Clarke, VP Corporate Affairs bei Hikma. „Das Feedback der Mitarbeiter weltweit war unglaublich. Die neue Marke hat dem Unternehmen wirkliche Dynamik verliehen, man fühlt sich stärker verbunden, steigert die Effizienz, findet bessere Wege der Zusammenarbeit und baut auf diese Weise „ein Hikma“. Die eingeleiteten Schritte haben uns für die Zukunft richtig fit gemacht.“

testimonial

Brooke Clarke

VP Corporate Affairs bei Hikma

„Der Schritt hin zu einer einzigen und einheitlichen Marke stellt für unser Unternehmen im Zusammenspiel mit der neuen Positionierung und der neuen visuellen Identität eine wirkliche Transformation dar.“

Mehr Arbeit

Angela Kroll

Polestar

Angela Kroll

Moneyfarm

Angela Kroll

Samsung

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Bitte schauen Sie in Ihr E-Mail-Postfach und klicken Sie auf den Bestätigungslink.

• Building a brand as big as its business


Challenge

Following years of tremendous organic growth, Hikma, the multinational generics pharmaceutical company, soon realised the scale of the business had become far greater than the scale of the brand.

It had also made a number of acquisitions, but this was having a detrimental effect. Having such a fragmented brand was limiting Hikma’s brand strength and ability to build a powerful reputation as a global company among external stakeholders and employees alike.

Solution

In a complex generics environment, Hikma needed a simple, unified brand that would help to set it apart on the global playing field. Reducing the complexity and confusion created by its current portfolio of multiple brands, Prophet worked to consolidate under one, global master brand to build consistency and drive impact.

A brand positioning was also developed: ‘Better Health Within Reach’, which successfully anchor Hikma’s core fundamental belief that good quality medicine should be available to anyone, anywhere. This has been brought to life with a differentiating digitally-enabled visual identity system that clearly signals and supports a new chapter for the business.

Results

Hikma is already seeing remarkable results. In the six months following launch of the new brand, the share price has increased by 130% – tracking well above its competitors. Not only have Prophet helped to position Hikma more prominently in the competitive marketplace, but internally the feedback from employees and leaders across the globe has been overwhelmingly positive. Pride in the company has grown, the primary benefit being the unifying sense of ‘One Hikma. One Culture’, that has worked to bring those sites that were previously under a legacy brand or sub-brand name into the embrace of the unified Hikma family.

‘The move to a single enterprise brand, paired with the new positioning and visual identity, has been truly transformational for our company,’ commented Brooke Clarke, VP Corporate Affairs at Hikma. ‘Employee feedback from across the globe has been incredible. The new brand has created a real momentum and focus on being more connected, finding efficiencies and better ways of working together, and building our ‘One Hikma.’ It has really set us up well for the future.’

testimonial

Brooke Clarke

VP Corporate Affairs at Hikma

The move to a single enterprise brand, paired with the new positioning and visual identity, has been truly transformational for our company.

More Case Studies

Major Payments Provider

Embarc Collective

The Wharton Center

How can Prophet help with
your company's visual identity?


Connect